Host: Deutschmaschine
Zugelassene Fahrzeuge & Beschränkungen:
Gruppe 1 (max. 340 kW, keine LI-Grenze)
2018 Audi #1 Audi Sport RS 3 LMS [S777]
2014 Chevrolet #4 ROAL Motorsport RML Cruze TC1 WTCC [S798]
2014 Honda #2 Castrol Honda Civic WTCC [S792]
2014 Honda #5 Zengo Motorsport Civic WTCC [S794]
(Werte in eckigen Klammern zeigen lediglich die theoretisch erreichbaren Werte)
Gruppe 2a (max. 450 kW, max. R835):
2017 Aston Martin 2017er Aston Martin #7 V12 Vantage GT3
2014 Audi #45 Flying Lizard Motorsport R8 LMS Ultra
2017 BMW #24 BMW Team RLL M6 GTLM
2014 Jaguar #14 Emil Frey GT3 Jaguar XK
2011 McLaren #59 McLaren GT 12C GT3
2014 Mercedes-Benz #84 HTP Motorsport SLS AMG GT3
2011 Mercedes-Benz #35 Black Falcon SLS AMG GT3
Gruppe 2b (max. 400 kW, max. R835):
2013 Ferrari 458 Speciale
Gruppe 2c (max. 450 kW, max. R850):
2017 Acura NSX Forza Edition
Gruppe 2d (max. 500 kW, max. R840):
2017 Bentley #17A LIQUI MOLY M-Sport Continental GT3
Ablauf
Qualifikation 3 Runden auf Nürburgring GP-Strecke
Rennen 1 auf Nürburgring Gesamtstrecke (Tag, 3 Runden), Gruppe 2a bis 2d starten 60 Sekunden nach Gruppe 1, es müssen die Fahrzeuge aus der Qualifikation verwendet werden
Rennen 2 auf Nürburgring Gesamtstrecke (Unwetterwolken > Gewitterwolken > bedeckt, 3 Runden), Gruppe 2 bis 2d starten 60 Sekunden nach Gruppe 1, das Fahrzeuge darf beliebig getauscht werden, Startreihenfolge nach Zieleinlauf von Rennen 1 (jeweils sortiert nach Gruppe 1 und Gruppe 2a bis 2d)
Ziel des Ganzen ist, dass hier ein mehrklassiges Rennen mit trotzdem "echten" Zieleinlauf entsteht. Bei zwei gleich guten Fahrern müsste der GT-Pilot den Tourenwagen auf der Döttinger Höhe schon sehen, die Zielgerade kurz nach ihm befahren, damit beide zeitgleich die Linie überqueren. Das ist natürlich eine theoretische Betrachtung. Sicher wird es auf der Döttinger Höhe oder vorher schon Begegnungen der Klassen untereinander geben. Aber sowohl die hinterherfahrenden GT-Fahrzeuge als auch die langsameren Tourenwagen haben beide faire Siegchancen. Einen Rennsieger schon gegen Rennmitte auszumachen, wird hier wahrscheinlich oder hoffentlich nicht so einfach, sondern es soll wirklich erst kurz vorm Ende wirklich rauskommen, wer sich den Sieg holt.
Zur Etiquette: Tourenwagen und GT fahren ein Rennen gegeneinander. Der Tourenwagen muss also einem aufschließenden GT keinen gesonderten Platz lassen. Aber es macht auch keinen Sinn, wenn der Tourenwagen-Fahrer den GT blockiert. Mit der besseren Traktion und Mehrleistung wird der GT eh irgendwann durchrutschen, spätestens auf der Döttinger Höhe. Also macht dem anderen nicht unnötig das Leben schwer. Auch möchte ich nicht sehen, dass ein Tourenwagen auf der Döttinger Höhe oder vor der Zielline Schlangenlinien fährt. Wenn der GT von hinten angerauscht kommt und es schafft, vorbeizuziehen, dann ist es so. Alles andere wäre unfair.
Bin dabei👍