Was ist die Afterhour?
Man trifft sich Abends zum Rennen, fährt Qualifikation, dann das Rennen und nach einer Stunde soll es das gewesen sein? Nicht freitagabends bei XBR! Nach dem Hauptrennen gibt es wöchentlich wechselnde Themen, nach denen entweder ein paar kurze oder ein längeres Rennen gefahren wird. Mal langsam, mal schnell, mal serienmäßig, mal getunt, mal Oldtimer, Sportwagen, oder reinrassiger Rennwagen. Hauptsache nie das gleiche, nie langweilig, für jeden was dabei!
Kurz die Regeln:
- Fahrzeugdesigns und Startnummerntafel: keine Pflicht, aber erwünscht. Es sieht doch alles viel toller aus, wenn nicht alle nur mit der gleichen Standardfarbe über die Strecken räubern.
- Startaufstellung: zufällig, wenn nicht anders festgelegt
- Schaden: Reifen und Treibstoff, wenn nicht anders festgelegt
- Pflichtboxenstopp: ohne, wenn nicht anders festgelegt
- erlaubte Fahrhilfen: alle außer superleichte TCS, superleichte Lenkung, automatische Bremse sowie Reibungsassystent
- NAT-Prüfung: Achtet bitte darauf, dass die NAT offen ist. Prüft dies im Dashboard der Xbox unter Einstellungen/Netzwerk oder auf Windows 10 in der Xbox-Begleiter-App.
- Headset: Auch wenn es vielleicht nicht so bierernst ist wie eine Meisterschaft, auch hier wollen wir uns gegenseitig unterhalten, andere Fahrer vor Unfällen warnen, Überholmanöver oder Boxenstopps ankündigen usw.
- Fairness: Auch hier wollen wir fair fahren und keine Unfälle bauen. Oft höre ich, dass zu später Stund doch mal Hickhack geschieht mit dem Kommentar "Ist doch nur ein Spaßrennen." - und genau das soll es auch bleiben. Und es macht eben kein Spaß, wenn man leichtfertig jemanden anrempelt oder wegschubst und dadurch sein Rennen versaut.